Dezember 2019 - Projektabschluss Brandschutztor Koralmtunnel

Brandschutztor Koralmtunnel

Im Spät-Sommer 2019 durften wir, nach mehr als einem halben Jahr Planung, ein Brandschutztor Firewall T907 Hub Staffeltor der Marke Efferz in der Größe von etwa 3,7x4m im Koralmtunnel installieren. Genauer gesagt in der Nordröhre, ca. 18 km unter Tage, zwischen KAT 2 (Graz) und KAT 3 (Klagenfurt).

Eine logistische Meisterleistung, da die Fahrt mit dem Arbeitszug im Tunnel zum Einsatzort etwa 1 Stunde dauerte, und die Züge nur früh morgens und nachmittags fuhren. D.h. jedes Arbeitsgerät, bis hin zu jeder benötigten Schraube, musste zur geplanten Montage vor Ort sein, denn Material oder Werkzeug spontan aus dem Montagebus oder beim nächsten Baustoffhändler besorgen war nicht möglich.

Die finale Inbetriebnahme war dann im Dezember 2019. Hier wieder ein paar bildliche Eindrücke dieses Bauvorhabens.